JVA - Filme

Podcast nach Drehorte (JVA) sortiert.

doppelpfeil unten

Knast & Co.

Was verbirgt sich hinter POP-SHOP? Wer oder was ist eigentlich ein ZINKER?

» mehr dazu

JVA Siegburg

Kunstprojekt: Frei-Räume

Video-Bild

JVA Siegburg: „Frei-Räume“ war das Thema eines internationalen Workshops an dem Gefangene und Studierende aus den Malerei-Klassen von Prof. Zbigniew Bajek von der Jan Matejko Kunstakademie und Prof. Dr. Ulrika Eller-Rüter von der Alanus Hochschule und teilnahmen.
Der Film in polnischer Sprache steht hier!

Erich Sander - Briefe aus der Haft Teil 3

Video-Bild

JVA Siegburg: Im dritten Teil schildert Erich Sander die Verhältnisse im Zuchthaus während des Krieges und schreibt von dem Zeitpunkt einer Entlassung in die Freiheit. Erich Sander arbeitet unterdessen als Anstaltsfotograf und als Hausarbeiter im Lazarett des Zuchthaus Siegburg.

Erich Sander - Briefe aus der Haft Teil 2

Video-Bild

JVA Siegburg: Erich Sander - Briefe aus der Haft (Teil 2)
Im zweiten Teil schildert Erich Sander die Lebensverhältnisse im Zuchthaus Siegburg und von den Verhältnissen bei der Außenarbeit auf den sogenannten Kommandos in der Landwirtschaft.

Das Eine

Video-Bild

JVA Siegburg: Was ist "Das Eine" im Leben und kann es durch Kunst ausgedrückt werden? Die Ergebnisse des Projektes sagen eindeutig: Ja!
In dem partizipatorischen Kunstprojekt der Masterstudentin Katarina-Maria Krampl wird das individuelle Leben der Insassen der Justizvollzugsanstalt Siegburg in den Mittelpunkt gestellt.

DrumCacao - Teil 2

Video-Bild

JVA Siegburg: „Afrika erleben“ heißt das mitreißende Konzert in dem Gefangene aus dem Trommelworkshop und die Gruppe DrumCacao singen, trommeln und tanzen. Die Konzertbesucher, das sind die Mitgefangenen. (Konzertausschnitte - Teil 2)

DrumCacao

Video-Bild

JVA Siegburg: Die Trommelworkshopteilnehmer gestalten mit der Gruppe DrumCacao für die Mithäftlinge das Trommelkonzert „Afrika erleben“. (Konzertausschnitte).

Werdegang Teil 2

Video-Bild

JVA Siegburg: Bachiru Salou ist schon einige Zeit in Haft. Er arbeitet, aber trotz der Ablenkung durch Sport und Arbeit, geht es für Ihn aus seiner Sicht irgendwie nicht voran.

Werdegang

Video-Bild

JVA Siegburg: Jeder Häftling, der seine Haft in der JVA antritt, kommt zunächst auf die Zugangsabteilung. Der Film zeigt Bachiru Salous erste Tage in Haft.

Entlassung

Video-Bild

JVA Siegburg: Nach langer Haftzeit steht Saschas Entlassung kurz bevor. Der Film zeigt verschiedene Stationen, die er vor seinem letzten Tag in Haft durchlaufen muss.

Masken

Video-Bild

JVA Siegburg: Wer bin ich? Welches Gesicht von mir zeige ich meinem Gegenüber? Hinter jedem Gesicht – hinter jeder Maske steckt ein Gefangener, der uns seine Geschichte erzählt. Pascal und Ismail tun dies in Form eines Raps.

Besuch von einem Kumpel

Video-Bild

JVA Siegburg: Daniel hat einen einstündigen Besuch von einem Kumpel. In dieser kurzen Zeit, versuchen sie über alle wichtigen Themen zu sprechen. Wie geht es der Familie? Ist die Freundin noch treu? Wie geht es nach der Haft weiter? Durch die vielen offenen Fragen und Informationen ist Daniel nach dem Besuch niedergeschlagen, denn ihm wird bewusst, dass er vom Alltag "draußen" ausgeschlossen ist.

Abteilungs­unterschiede

Video-Bild

JVA Siegburg: Ein Gefangener zieht von der Küchenabteilung zur Drogentherapievorbereitungsabteilung um. Khaled erfährt und beschreibt die Unterschiede zwischen den beiden Vollzugsabteilungen.

Haftalltag

Video-Bild

JVA Siegburg: Marcel hatte anfangs Schwierigkeiten in der Haft, dennoch hat er einen Weg gefunden in der JVA klar zu kommen. Er spricht im Interview über seine Arbeit und wie er seine Freizeit verbringt. Trotzdem ist er froh, wenn er Ende 2010 entlassen werden sollte.