JVA - Filme

Podcast nach Drehorte (JVA) sortiert.

doppelpfeil unten

Knast & Co.

Was verbirgt sich hinter POP-SHOP? Wer oder was ist eigentlich ein ZINKER?

» mehr dazu

JVA Aachen

Kopfkino

Video-Bild

JVA Aachen: Die erste Nacht im Knast – und plötzlich stehen alle Türen offen!
Eine Podknast-Produktion der JVA Aachen, die von einem Filmteam für die WDR-Sendung Tag 7 begleitet wurde.

Wuff: Das bin ich - Teil 2

Video-Bild

JVA Aachen: „Wuff“ - Ein Lebenslänglicher berichtet nach fast 30 Jahren Haft über sein Leben

Wuff: Das bin ich - Teil 1

Video-Bild

JVA Aachen: „Wuff“ - Ein Lebenslänglicher berichtet nach fast 30 Jahren Haft über sein Leben

Quo Vadis Knast

Video-Bild

JVA Aachen: Auf Initiative von Inhaftierten fand Ende 2012 eine Diskussionsveranstaltung mit Prof. Dr. Michael Walter (Justizvollzugsbeauftragter) sowie Wolfgang Wirth (Leiter des Kriminologischen Dienstes NRW) in der Justizvollzugsanstalt statt.

Jailwash

Video-Bild

JVA Aachen: Vieles, was vor der Untersuchungshaft ganz einfach war, ist in einer Justizvollzugsanstalt plötzlich ganz schwierig. Zum Beispiel das Wäsche waschen. Und wie das geht, das zeigt dieser Film.

Weicher Ton und harte Kerle

Video-Bild

JVA Aachen: Oft lernen Inhaftierte erst im Justizvollzug einen geregelten Tagesablauf kennen. In der JVA Aachen arbeiten sie in der Untersuchungshaft mit einem für diese „harten Kerle“ eher ungewöhnlichen Material und entdecken dabei völlig neue Seiten an sich…

Alles wird gut

Video-Bild

JVA Aachen: Der Haftalltag ist oft von monotonen Abläufen geprägt, deren Eintönigkeit hier mit dem Mittel der Überzeichnung karikiert wird.